Institut für Psychologische Psychotherapie - Prof. Sachse / Bochum

Institut für Psychologische Psychotherapie

Klärungsorientierte Psychotherapie - Interaktionelle Verhaltenstherapie - Kognitive Verhaltenstherapie
Staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut - Leitung: Prof. Dr. Rainer Sachse

Expertise, Ausbildung, Supervision und Selbsterfahrung

KOP folgt einem Expertise-Modell: Daher wurde die Expertise-Forschung auf Ausbildungskonzepte angewandt. KOP hat auch Konzepte zur Selbsterfahrung und zur Supervision entwickelt.


• Psychotherapie-Ausbildung aus der Sicht der Expertise-Forschung

• Psychotherapeuten als Experten

• Wie sollte eine Ausbildung in Psychotherapie beschaffen sein?

• Grundlagen-Aspekte von Selbsterfahrung

• Psychotherapie-Ausbildung an Ausbildungsinstituten

• Psychotherapie-Ausbildung an Universitäten

• Psychotherapie als komplexe Aufgabe für den Therapeuten

• Empirische Fundierung von Psychotherapie: Grundlegende Paradigmen

• Die Rückkehr des Homogenitätsmythos

• Verfahrensunspezifische Techniken in der Psychotherapieausbildung


Sachse, R. (2006)
Psychotherapie-Ausbildung aus der Sicht der Expertise-Forschung
Artikel anzeigen (PDF)

Sachse, R. (2009)
Psychotherapeuten als Experten
Artikel anzeigen (PDF)

Sachse, R., Fasbender, J. & Hammelstein, Ph. (2012)
Wie sollte eine Ausbildung in Psychotherapie beschaffen sein?
Artikel anzeigen (PDF)

Schlebusch, P
Grundlagen-Aspekte von Selbsterfahrung
Artikel anzeigen (PDF)

Psychotherapie-Ausbildung an Ausbildungsinstituten
Artikel anzeigen (PDF)

Rainer Sachse
Psychotherapie-Ausbildung an Universitäten
Artikel anzeigen (PDF)

Rainer Sachse, Jana Fasbender
Psychotherapie als komplexe Aufgabe für den Therapeuten
Artikel anzeigen (PDF)

Rainer Sachse, Philipp Hammelstein, Janine Breil
Empirische Fundierung von Psychotherapie: Grundlegende Paradigmen
Artikel anzeigen (PDF)

Rainer Sachse
Die Rückkehr des Homogenitätsmythos
Artikel anzeigen (PDF)

Rainer Sachse
Verfahrensunspezifische Techniken in der Psychotherapieausbildung
Artikel anzeigen (PDF)